top of page
AutorenbildNicole Madlo

Wie man den Marketing-Motivations-Kater im Neuen Jahr vermeidet

Bald ist es soweit: Die Feiertage sind vorbei, und das neue Jahr beginnt. Doch statt mit frischer Energie ins Jahr zu starten, finden sich viele Unternehmen in einem Motivationsloch wieder – den „Marketing-Motivations-Kater“. Wie Sie diesen vermeiden und 2025 erfolgreich beginnen, zeigen wir Ihnen mit diesen hilfreichen Tipps.


1. . Analysieren Sie das vergangene Jahr

Werfen Sie einen Blick auf Ihre bisherigen Kampagnen: Welche Aktionen waren erfolgreich? Was hat weniger gut funktioniert? Hatten Sie genug Zeit, sich darauf zu konzentrieren oder wäre Unterstützung nötig, um wirklich Erfolge einzufahren?


2. Setzen Sie klare Ziele für das Jahr 2025

Der Januar ist die perfekte Zeit, Dinge nachzuholen, für die man vielleicht noch keine Zeit gefunden hatte, nämlich um strategische Ziele für Ihr Marketing zu definieren. Ob mehr Reichweite, Kundenbindung oder Umsatzsteigerung – klare Ziele geben Orientierung und Motivation. Arbeiten Sie mit messbaren KPIs, um den Fortschritt nachvollziehen zu können.

Tipp: Verwenden Sie ein Vision-Board oder ein digitales Tool, um Ihre Ziele visuell darzustellen oder holen Sie sich professionelle Unterstützung, um Licht ins Dunkel zu bringen.


3. Planen Sie kreative Jahres-Start-Aktionen

Nach den Feiertagen suchen viele Menschen nach frischen Ideen und Inspiration. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Marke/Dienstleistung ins Gespräch zu bringen. KRAFTWERK MARKETING unterstützt gerne auch kurzfristig, um nochmal schnell auf das Gaspedal zu drücken und mit richtig Power ins Neue Jahr zu starten.

Beispiele:

  • Exklusive Rabatte oder Giveaways zum Jahresstart

  • Inspirierende Social-Media-Kampagnen mit einem Jahresmotto

  • Spannende Blogartikel


4. Befüllen Sie Ihren Jahres-Aktionsplan

Planung ist der Schlüssel, um auch in stressigen Zeiten konsistent zu bleiben. Erstellen Sie für die ersten Monate des Jahres einen Redaktionsplan, der Aktivitäten, saisonale Inputs, neue Produkte oder Veranstaltungen visuell darstellt.


5. Setzen Sie auf Teamwork und Inspiration

Motivation ist ansteckend. Bringen Sie Ihr Team zusammen und brainstormen Sie neue Ideen oder holen Sie Profis in Boot, die neue Sichtweisen einbringen und mit Power Ihre Ziele umsetzen.

 

Fazit

Der Marketing-Motivations-Kater oder Jänner-Blues muss nicht sein. Mit einer klaren Strategie, kreativen Ideen und guter Vorbereitung starten Sie erfolgreich ins neue Jahr. Nutzen Sie die Energie des Jahreswechsels, um Ihre Ziele zu definieren und Ihre Planung zu strukturieren.

Und wenn Sie Unterstützung brauchen, sind wir gerne für Sie da – gemeinsam starten wir mit frischen Ideen und voller Tatendrang ins neue Jahr!

Comments


bottom of page