top of page
AutorenbildNicole Madlo

5 Neujahrsvorsätze, die jeder Marketer kennt

Bild zum Thema Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze – diese magischen Ideen, die uns zum Jahreswechsel voller Elan anpacken lassen, was wir schon lange vor uns herschieben. Doch während die meisten Menschen von weniger Süßigkeiten und mehr Bewegung träumen, haben wir „Marketing-Fuzzis“ unsere ganz eigenen Ziele.


Hier eine augenzwinkernde Liste von Neujahrsvorsätzen, die sich fast jeder im Marketing schon einmal vorgenommen hat – und was wirklich daraus wird.


1. „Dieses Jahr planen wir alle Kampagnen frühzeitig!“

Traum: Keine hektischen Nachtschichten mehr, stattdessen strukturierte Planung Monate im Voraus.Realität: Spontane Kundenwünsche mit der Deadline „gestern“ kommen uns in die Quere aber werden mit voller Motivation angegangen.


2. „Wir nutzen die ruhigeren Monate, um alles vorzubereiten.“

Traum: Im Januar und Februar läuft alles wie am Schnürchen.Realität: Ruhige Monate? Im Marketing? Gibt es nicht.


3. „Wir beantworten jede Nachricht in den sozialen Medien innerhalb von 30 Minuten.“

Traum: Perfekter Kundenservice, jederzeit.Realität: Ein ungeplantes Meeting, ein digitaler Kampf mit dem Grafikprogramm…schon sind 30 Minuten dahin…


4. „Wir reduzieren unseren Kaffeekonsum.“

Traum: Mehr Tee, weniger Herzklopfen.Realität: Ohne Kaffee läuft gar nichts. Glücks- & Kreativitätsbringer Schokolade hilft nur zwischenzeitlich.


5. „Wir setzen klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit.“

Traum: Pünktlich Feierabend machen und den Laptop am Wochenende auslassen.Realität: Inspiration kommt oft nach 22 Uhr, mitten auf dem Sofa.

 

Fazit: Warum wir trotzdem Vorsätze fassen

Auch wenn viele unserer Neujahrsvorsätze im Laufe des Jahres scheitern, gehören sie einfach dazu. Sie motivieren uns, besser zu werden, neue Wege zu gehen – und manchmal schaffen wir es tatsächlich, einen Vorsatz zu halten. Vielleicht ist dieses Jahr aber doch der ein oder andere dabei, der es tatsächlich in die Realisierung schafft.

Comments


bottom of page